2014年9月7日 星期日

Verben mit Kasus Ergänzung

Reference : Volkshochschule München


Verben mit Nominativ Ergänzung(nur aus wenigen Verben)
sein                Ich bin Sophia. Ich bin Dolmetscherin
werden           Wenn ich groß bin, werde ich Ärztin.
heißen            Ich heiße Sophia.
bleiben           Berlin bleibt Hauptstadt, auch wenn München die “heimliche Hauptstadt“ genannt wird.
scheinen         Das scheint ein Fehler zu sein.


Verben mit Akkusativ Ergänzung(90% aller Verben)
z.B : brauchen,trinken,essen…..


Verben mit Dativ Ergänzung
Verb
Beispiele
ab|sagen
Ich muss Ihnen morgen leider absagen.
ähneln(相似)
Das Kind ähnelt seinem Vater sehr.
antworten
Warum antwortest du mir nicht?
begegnen
Gestern bin ich einer sehr hübschen Frau begegnet
bei|stehen(幫助)
Lieber Gott. Steh mir bei!
beitreten
Holger ist einer Umweltschutzorganisation beigetreten.
danken
Ich danke Ihnen.
dienen
Womit kann ich Ihnen dienen?
drohen
Willst du mir etwa drohen?
ein|fallen
Zu deinem Problem fällt mir leider auch nichts ein.
entgegen|kommen(讓步)
Warum kommst du mir nicht ein bisschen entgegen?
fehlen
Seine verstorbene Frau fehlt ihm so sehr.
folgen
Bitte folgen Sie mir unauffällig.
gefallen
Gefällt dir die Blonde dort an der Theke?
gehorchen(聽話)
Alle Kinder müssen ihren Eltern gehorchen.
gehören
Gehört das Schiff dir?
gelingen(成功)
Der Kuchen ist dir sehr gut gelungen.
genügen
Das genügt mir. Ich höre auf.
glauben
Seine Frau glaubt ihm nicht.
gratulieren
Die Kollegen gratulieren Herrn Kleiber zum Geburtstag.
gut tun
Eine Seereise wird dir gut tun.
helfen
Entschuldigung. Könnten Sie mir einen Augenblick helfen?
missfallen(不滿)
Der neue Freund von Astrid missfällt ihren Freundinnen.
sich nähern(接近)
Der Hurrikan nähert sich sehr schnell der kleinen Insel.
nach|laufen(追求)
Der arrogante Typ läuft jedem Rock hinterher.
nützen
Das nützt mir gar nichts.
passen
Das neue Kleid passt deiner Schwester sehr gut.
passieren
Das ist mir vorher noch nie passiert.
platzen
Mir platzt gleich der Kragen(領子)! 怒不可歇
raten
Ich rate dir schnellstens zum Arzt zu gehen.
sich schaden
Du schadest dir nur selbst, wenn du lügst.
schmecken
Das bayrische Bier schmeckt meinem Vater besonders gut.
vertrauen
Liselotte vertraut ihrem Mann nicht mehr.
verzeihen
Verzeih mir nur noch das eine Mal!
weh tun
Mein Zahn tut mir höllisch(凶惡) weh.
widersprechen
Du sollst mir nicht andauernd widersprechen!
zu|hören
Kannst du mir nicht einmal zuhören?
zu|stimmen
Ich kann deiner Argumentation nicht zustimmen.

gleich (sein/werden)
ihm egal(sein/werden)
ihr ähnlich(sein/werden)
ähnlich sehen(Das steht dir ähnlich = Das ist typisch für dich)
unerklärlich(sein)
angenehm(sein)
bekannt(sein)
fremd(sein/werden)
gleichgültig(sein/werden)
förderlich(sein)
lieb(sein/werden)
möglich(sein/werden)
nahe(sein)
nützlich(sein/werden)
recht(sein)
schuldig(sein)
treu(sein)
überlegen(sein/werden) (in Dativ)
dankbar/verbunden(sein)
verhasst(sein/werden)
wichtig(sein/werden)
willkommen(sein)
zu heiß/kalt/schwer  (sein/werden)


Verben mit Genetiv Ergänzung
anklagen                              Er war des Mordes angeklagt.
sich annehmen                   Wir nehmen uns des Themas an.
sich bedienen                      Darf ich mich kurz Ihres Telefons bedienen?
bedürfen
需要                    Es bedarf keines Wortes.
sich bemächtigen
掠奪     Da bemächtigte sich der Teufel ihrer Seelen.
beschuldigen
指責             Man beschuldigte ihn des Betrugs.
sich besinnen
記得            Sie besannen sich eines Besseren.
bezichtigen
指責                Er wurde des Betrugs bezichtigt.
sich enthalten
包含            Er enthielt sich jeglichen Kommentars.
sich entledigen
丟棄          Rasch entledigte sie sich ihrer Kleider.
sich erbarmen
憐惜           Herr,erbarme dich unser.
sich erfreuen                       Sie erfreut sich bester Gesundheit.
sich erinnern                      Ich erinnere mich dessen noch sehr genau.
sich freuen                          Er freut sich seines Lebens,
gedenken                             Der Opfer wurde gedacht.
rühmen
誇耀                      Man rühmte ihn seiner Taten(行為).
sich schämen                      Ich schäme mich dessen.
überführen
證明有罪       Der Angeklagte wurde der Lüge überführt
verdächtigen                      Man verdächtigte sie der Spionage.
sich vergewissern  
肯定   Im Spiegel vergewisserte er sich seiner selbst.
sich versichern             Sie versicherten sich ihrer gegenseitigen Zuneigung 愛慕      
sich einer Sache bewusst(sein)
einer Sache gewiss(sein)   
einer Sache mächtig(sein)
einer Sache leid(sein/werden)

----- Fest Verwendungen -----
Jeder ist seines Glücks Schmied.
Er hat sich seiner Stimme enthalten.
Die Richterin waltet ihres Amts.
Er ist sich keiner Schuld bewusst.


Verben mit Dativ Akkusativ Ergänzung
(...) = Dativ kann auch weggelassen werden.
Verb
Beispiele
an|vertrauen(委託)
Ich muss dir unbedingt ein Geheimnis anvertrauen.
beantworten
Kannst du mir bitte meine Frage beantworten!
beweisen
Ich liebe dich. Das werde ich dir beweisen.
borgen
Kannst du mir bis morgen dein Auto borgen?
bringen
Eva, bringst du (uns) noch bitte drei Flaschen Bier.
empfehlen -ie-
Können Sie (uns) ein gutes Restaurant empfehlen?
erklären
Papa, kannst du (mir) den Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau erklären?
erlauben
Die Eltern erlauben ihrer Tochter das Rauchen nicht.
erzählen
Opa, kannst du (uns) eine Geschichte erzählen?
geben -i-
Warum gibst du es mir nicht?
glauben
Ich glaube dir kein einziges Wort mehr.
kaufen
Mein Vater kauft (mir) ein Motorrad.
leihen
Ich leihe niemandem mein neues Auto.
liefern
Die Firma liefert (uns) die bestellte Ware nicht.
mit|teilen
Teilt ihr uns euren Hochzeitstermin mit?
rauben
Die Räuber raubten (uns) unser ganzes Geld.
reichen
Der Verlierer reichte dem Gewinner seine Hand.
sagen
Warum hast du (mir) das nicht gesagt?
schenken
Schenkst du mir deine alte Uhr?
schicken
Ich schicke Ihnen die bestellte Ware per Kurier.
schreiben
Er hat (ihr) einen Liebesbrief geschrieben.
senden
Ich werde Ihnen eine E-Mail senden.
stehlen
Man hat (mir) das Geld gestohlen.
überlassen
Unsere Tante hat uns ihr Vermögen überlassen.
verbieten
Ich verbiete es dir.
verschweigen
Er hat (mir) seine uneheliche Tochter verschwiegen.
versprechen -i-
Du hast es (mir) versprochen.
weg|nehmen -i-
Warum nimmst du (mir) den Ball weg?
wünschen
Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag.
zeigen
Zeigst du uns deine Münzsammlung?






沒有留言:

張貼留言