2014年6月9日 星期一

Präpositionen mit dem Genetiv

Anlässlich 值...之際
Anlässlich des neujahrs gingen uns viele Gratulationen zu.
值此新年之際我們收到很多新年祝賀

binnen 在...之內
Binnen zwei Wochen ist die Rechnung zu bezahlen
這筆帳必須在兩周內支付
binnen eines Monats  一個月內
binnen kurzem 在短時間內
binnen Jahr und Tag 在一年之內

jenseits 在...的那邊
Jenseits des Atlantischen Ozeans 大西洋彼岸
jenseits von Leben und Tod 超然於生死

unweit 離...不遠
Unweit des Bahnhof ist ein Laden
離火車站不遠有一家商店

infolge 由於
Infolge des starken Schnellfalls war der Gebirgspass nicht passierbar.
大雪封山,不能通行

wegen 由於
Wegen meines schlechten Deutsch muss ich fleißiger lernen.

anstelle 代替,代表
Sie fuhr anstelle ihres Mannes mit.
她代表她丈夫同車前往

(nachgestellt)mittels 用,藉助於
Das gesunkene Schiff wurde mittels Kran gehoben.
用吊車把沉沒的船隻吊起

seitens 從...方面
Seitens des Vaters war verabredet worden, dass...
父親方面已說定.....

außerhalb 在...之外(時間,空間)
Er hat Erlaubnis,außerhalb  der Kaserne in einem Hotel zu wohnen.
他獲准住在軍營外面一旅館內
Kein Verkauf außerhalb  der Geschäftszeit.

abseits 在離開...的地方
abseits des Verkehrs 不通汽車的地方

oberhalb 在...上方
Der See beginnt oberhalb des Dorfes.

angesichts 面臨,面對
angesichts des Todes 面對死亡

laut 按照
Laut Fahrplan müsste der Zug schon längst da sein.

trotz 儘管
Trotz alle Bemühungen ist es ihn noch nicht gelungen.

anhand 根據 
Anhand der Tatsache 根據事實
Anhand von Gutachten 根據鑑定

zwecks 為...目的,目的是,為...起見
ein Gesuch zwecks Zahlungsaufschubs
延期支付申請

zeit  在...期間
Ich werde dir zeit meines Lebens dankbar sein.
我將終生感謝你

innerhalb 在內部
innerhalb des Gartens

beiderseits  在...的兩側
beiderseits des Flusses

unterhalb 在...下方
Der Baum steht unterhalb des Hauses.

aufgrund  根據,由於,因為
Auf Grund dieses Verbrechens wurde er verurteilt
由於這一罪行他被判了刑

zugunsten 有利於
Die Kassiererin hat sich zugunsten des Kunden verrechnet.
女出納員把帳算錯了,讓顧客得了好處

statt=anstatt 代之以
Willst du anstatt meiner nach Stuttgart fahren ?
你肯代我去一趟司徒加特嗎

halber 由於,因為(放在名詞後面)
Ich fahre meiner Gesundheit halber an die See.
為了健康,我到海濱去休養
Dieses Haus ist besonderer Umstände halber zu verkaufen
這個房子由於特殊情況不得不出售

ungeachtet 不顧,儘管
Ungeachtet des schlechten Wetters reisen wir zu Fuß

während 在...期間
Während des Krieges lebten meine Eltern in Ausland.
戰爭期間,我的父母生活在國外

bezüglich 關於,涉及
Bezüglich Ihres Schreibens schicken wir Ihnen folgende Informationen.









沒有留言:

張貼留言