2014年5月29日 星期四

Pronomen 代詞

Personalpronomen(人稱代詞)


Frageponomen(疑問代詞)
warum,wohin,was,was für ein,wann,mit wem,wie,
wie viel,woher,womit,wer,welcher,wo


Reflexivpronomen(反身代詞)


Relativpronomen(關係代詞)


Beispiel:
Das ist der Freund, der sehr gut Klavier spielt.(N)
Das ist der Freund, den ich im Urlaub kennen gelernt habe.(A)
Das ist der Freund, dem ich schon viel von dir erzählt habe.(D)
Das ist der Freund, dessen Foto dir so gut gefallen hat.(G)
Der Pianist, von dem ich dir erzählt habe, heißt Antonio.( Verb Präp)
Das ist das Haus, in dem/wo Mozart geboren ist.(Lokal)
Das ist die Bestem, was du machen konntest.(Superlativ)
Es gibt vieles, wofür ich mich interessiere.
Es gibt hier niemand, auf den ich mich wirklich verlassen kann.
Endlich hat er mein Auto repariert, was ich mir seit langem gewünscht habe. ( Satz)
Endlich hat er mein Auto repariert, worauf ich schon lange gewartet habe.  ( Satz)

沒有留言:

張貼留言