2014年5月18日 星期日

Verben mit Präposition

A
aufhören mit 
Womit willst du aufhören? Mit dem Rauchen.
angst vor 
Wovor hast du oft Angst? Vor dem Krieg.
antworten auf
Worauf will der Lehrer nicht antworten? Auf diese Frage.
aufpassen auf
Worauf musst du bei Tanzen aufpassen? Auf den Rhythmus.
sich ärger über
Ich ärgere mich über die laut Musik meines Nachbar. 
achten auf 
Achten Sie bitte auf die Stufe.
anfangen mit 
Womit fängst du an?
Ich fange damit an, dass ich den Text lese.
abhängig von 
Das ist ganz verschieden und hängt von jedem Einzelnen ab.
sich aufregen über 
Sie hat sich sehr über diese schlechten Nachrichten aufgeregt.

B
beginnen mit 
Womit beginnt dein Tag? Mit einer Tasse Kaffee.
beschweren bei jmd über etwas
Worüber beschweren sich die Deutschen?
Sie beschweren sich darüber, dass sie zu viel arbeiten müssen.
bitten um
Sie können mich jederzeit um Hilfe bitten.
bewerben um
Ich möchte mich um einen guten Ausbildungsplatz bewerben.
sich beschäftigen mit 
Er beschäftigt sich sehr viel mit seinen Kindern.
aus etwas bestehen 構成
Woraus besteht deiner Meinung nach ein glückliches Leben?
sich bemühen um etwas 
Er bemüht sich um einen Studienplatz in den USA.
sich über etwas aufregen
Nicht über Misserfolge aufregen.
sich bedanken bei jmd für etwas (jmd danken für etwas)
Hast du dich schon bei Oma für das Geschenk bedankt ?
berichten über 
Um 17 Uhr berichten Wir wieder über das Fußball Spiel
sich auf etwas beziehen 提到,有關
Ich beziehe mich auf unser Telefongespräch von 12.04.
bekannt sein für etwas 
Er ist bekannt für seine guten Leistungen.
bekannt durch etwas 
Prof.Rau wurde durch seine neuartige Krebstherapie weltweit bekannt.
D
diskutieren mit jmd über etwas
In meiner Firma diskutieren Wir viel über Politik.
denken an
Ich denke an den Urlaub
danken für 
Ich danke Sie für die schönen Blumen.

E
erinnern anWoran kannst du dich nicht erinnern? An meinen ersten Schultag.
einladen zu
Wozu hat du Erika eingeladen? Zu meinem Geburtstag.
entschuldigen bei jmd für etwas
Sie reden zu viel und entschuldigen sich selten für ihre Fehler.
sich engagieren für/gegen 忙於
Er engagiert sich für/gegen den Weltfrieden.
sich entscheiden für 
Ich habe mich für diese Pullover entschieden.
sich für etwas einsetzen 主張,盡力
Ich möchte mich bewusst für Mehrsprachigkeit in der Schule hier in Deutschland einsetzen.
sich erholen von
Ich habe mich noch nicht von dieser Krankheit erholt.
erkennen an 
Ich habe dich an der Stimme erkannt.
sich erkundigen bei jmd nach etwas 詢問
Sie hat sich beim Passanten nach dem Weg erkundigt.
erzählen von
Erzählen Sie mir ein bisschen von Ihrer Reise.

F
freuen über (Vergangenheit)
Worüber hast du dich gestern gefreut? Über dein Geschenk.
freuen auf(Zukunft)
Ich freue mich auf meinen Urlaub nächste Woche.
sich fürchten vor
Wovor fürchtest du dich am meinsten?
fragen nach
Fragen Sie doch den Polizisten dort nach dem Weg.

G
glauben an
Woran glaubst du? Ich glaube an Gott.
sich gewöhnen an
Er kann sich an das deutsche Essen nicht gewöhnen.
Gedanken über
 Die Politiker müssten sich Gedanken über Umweltprobleme machen.
gehören zu
Dies gehören nicht zu meinen Aufgaben.

H
hoffen auf Worauf hoffen alle Menschen? Auf eine schöne Zukunft.
halten von
Allerdings halte ich nicht viel von der modernen Kunst.
halten für ...視為
Ich halte ihn für einen guten Menschen.

I
informieren über
Worüber informieren die Zeitungen? Über die Politiker
sich interessieren für
Ich interessiere mich sehr für Philosophie.

K
kümmern um
Worum muss sich jeder Chef kümmern? Um das gute Arbeitsklima.
klagen über
Er klagt oft über Kopfschmerzen.
Kontakt mit
Ich habe keinen Kontakt mehr mit den alten Freunden.
sich konzentrieren auf
Im Moment konzentriere ich mich auf das Studium.

L
lachen/reden über
Worüber lachst du? Über einen Witz.
leiden an(selbst Probleme oder Krankheit)
Er leidet an Bluthochdruck.
leiden unter(von draußen)
Ich leide sehr unter dem Lärm der Baustelle nebenan.
sich etwas Wert legen 
Ich lege mehr Wert auf das Wörterlernen.

N
über etwas nachdenken
Beim Reden nicht über jedes Wort nachdenken.
nachdenken über 
Ich werde über Ihren Vorschlag nachdenken.

P
protestieren gegen
Wir protestieren gegen den Bau neuer Atomkraftwerke.

R
reden über
Worüber redest du oft mit deinen Freunden? Über unsere Pläne. 
riechen nach
Sie riechen nach dem Frühling.
rechnen mit 
Mit Schwierigkeit muss man rechnen, wenn man gleichzeitig mit sehr ähnlichen Sprachen anfängt.

S
sprechen über
Wir wollte über das Lernen sprechen.
Sorgen um 
In erster Linie mache ich mir Sorgen um meine Kinder.
sich schützen vor/gegen etwas 
Mit dieser Creme schütze ich mich vor Sonnenbrand.Wie kann man sich gegen Grippe schützen?
schmecken nach
Die Suppe schmeckt nach nichts
schreiben an jmd über etwas 
Ich schreibe gerade einen Brief an meine Freundin.
sterben an 
Er ist an Krebs gestorben.
sich streiten um
Die Kinder streiten sich um die Spielsachen.

T
teilnehmen an
wie viel Leute haben an dem Kurs teilgenommen?
träumen von
Sie träumen von dem Glück ihrer Kinder.

V
sich vorbereiten auf 
Die Zeit, um mich auf den Wettbewerb vorzubereiten, ist mein knapp, weil ich noch zur Schule gehe.
sich verstehen/verabreden mit 
Es gibt viele, mit denen ich mich sehr gut verstehe und mit denen ich mich oft verabrede.
etwas verstehen von
Ich verstehe nichts von Autos.
auf etwas verzichten 放棄
Worauf kannst du im Leben auf keinen Fall verzichten?
sich auf etwas verlassen 相信
Ich verlasse mich beim Sprechen öfter auf meine Intuition.
sich verlieben in
Ich habe mich in ihn verliebt.

W
sich gegen etwas wehren 抵抗
Ich möchte gut informiert sein und mich gegen Missstände wehren können.
warten auf 
Ich warte auf die Strassebahn.
Wut auf 
Oft packt mich eine fürchterlich Wut auf Leute.
sich wundern über 
Ich wundere mich immer wieder über den technischen Fortschritt.
sich wenden an 求助
Wenden Sie sich doch bitte an die Dame  an der Rezeption.

Z
zweifel an
Sie hat mich immer unterstüzt und nie an meinem Talent gezweifelt.

Ü
jmd zu etwas überreden
Mein Freund hat mich zu diesem Ausflug überredet
jmd überzeugen von
Du musst dich den Personalchef von deinen Fähigkeiten überzeugen.





沒有留言:

張貼留言