2015年3月17日 星期二

Kausalsatz

Reference: Großes Übungsbuch - Hueber

weil/da + Nebensatz mit Verb am Ende (要倒裝)
Es ging nicht schneller, weil ich im Stau gestanden habe.
Da die Ampeln ständig Rot zeigten, habe ich so lange gebraucht.
Hauptsatz:Darum/Daher/Deshalb/Deswegen + Verb + Subjekt(動詞緊接在後)
Der Bus kam nicht. Darum komme ich zu spät.
Unsere Nachbarn sind ältere Leute. Daher müssen wir ab elf leiser sein.
Ich hatte mein Geld vergessen. Deshalb musste ich wieder nach Hause.
Leider verträgt Verena keine Milchprodukte. Deswegen kann sie auch keine käse essen.
Hauptsatz:denn + Subjekt + Verb (要倒裝)
Ich habe jetzt keine Zeit, denn ich muss noch arbeiten.
Hauptsatz: Subjekt + Verb + nämlich/deshalb (不倒裝)
Ich bin spät dran. Mein Auto ist nämlich nicht angesprungen.
Heute wird bei Bus und Bahn gestreikt. Ich musste deshalb zu Fuß gehen.
wegen/aufgrund + genitiv
Wegen starken Regens sind manche Straßen nicht mehr befahrbar.
Aufgrund starker Kopfschmerzen bin ich heute nicht in die Schule gegangen.
Aus (lauter) Neugier, Gefühl, Charakter + Dativ(Nullartikel)
Vor (lauter) Aufregung, plötzlich Gefühl, spontane Reaktion + Dativ(Nullartikel)
Aus Angst, das Falsche zu sagen,sagte sie fast nichts
Vor lauter Freude brachte sie kein Wort heraus.
ex: Aus Interesse, Aus Angst, Aus Neugier, Aus Liebe, Aus Langweile
      Vor lauter Freude, Vor lauter Begeisterung, Vor Nervosität





沒有留言:

張貼留言