2015年3月21日 星期六

Temporalsatz

Reference: Großes Übungsbuch - Hueber

Wenn (Vergangenheit,Zukunft,wiederholt)
Wenn ich Tatort ansehe, möchte ich nicht gestört werden.
immer/jedes mal wenn  (Vergangenheit,Zukunft,wiederholt) 要倒裝
Immer wenn der Briefträger kommt, bellt der Hund.
Jedes Mal wenn im Tatort eine wichtige Szene gezeigt wird, klingelt das Telefon.
immer/jedes mal ,wenn  (Vergangenheit,Zukunft,wiederholt) 要倒裝
Früher musste ich immer weinen, wenn jemand im Tatort gestorben ist.
Meine Eltern haben mich jedes Mal ins Bett geschickt, wenn Tatort kam, aber ich habe heimlich mitgeschaut.
erst wenn (Zukunft,einmal) 要倒裝
Erst wenn ich alle Tatort kommentare im Internet gelesen habe, können wir über die letzte Folge diskutieren.
als (Vergangenheit,einmal,wiederholt) 要倒裝
Als wir am Wochenende in den Biergarten fahren wollte, fing es an zu regnen.
bevor, nachdem(Präs., nachdem Perf.)(Perf., nachdem Plusqu.) 要倒裝
Bevor man nicht wieder ganz gesund ist, soll man nicht zur Arbeit gehen.
Am besten geht man erst zum Artz, nachdem man einen Termin vereinbart hat.
Während + NS/Gen 要倒裝
Während Sie eine E-Mail beanwortet haben, habe ich drei wichtige Anrufe erledigt.
Während der Arbeitszeit dürfen wir nicht privat im Internet surfen.
Vor / Nach
Nutzen Sie vor der Anmeldung die Sprachberatung.
Nach Bezahlung der Kursgebühr erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.
bis 要倒裝
Ich will die Adjektive-Endung so lange üben, bis ich fast keine Fehler mehr mache.
seit 要倒裝
Seit ich regelmäßig schwimme, bin ich selten erkältet.
sobald 要倒裝
Sobald das Wetter besser ist, können die Kinder wieder draußen spielen.
solange 要倒裝
Solange das Kind Fieber hat, soll es im Bett bleiben.


沒有留言:

張貼留言