2014年5月15日 星期四

Meinung äußern/zustimmen/widersprechen/ergänzen/differenzieren

Meinung äußern
Ich stehe auf dem Standpunkt.....
Ich bin der Ansicht....
Ich vertrete die Meinung...
Ich bin davon überzeugt, dass...

Zustimmen
Ich bin da völlig/ganz Ihrer Meinung.
Dem kann ich nur voll zustimmen/kann ich mich anschließen.
Ich teile (in diesem Punkt) voll und ganz Ihre/deine Meinung.
Das sehe ich ganz genauso. Das ist auch meine Erfahrung, denn...

Widersprechen
Ich teile Ihre/deine Ansicht/Meinung nicht (so ganz)
Da habe ich so meine Bedenken/Zweifel.
Ich glaube, Sie haben/du hast da etwas übersehen.
Ich sehe das (etwas) anders. Für mich stellt sich das etwas anders dar.
So kann man das meiner Meinung nach nicht sagen.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Da bin ich etwas skeptisch.
Mir erscheint das etwas fraglich.
Da bin ich aber ziemlich/ganz anderer Meinung.
Das finde ich nun gar nicht, denn...
Ihre/deine Argumente überzeugen mich nicht, weil ...
Entschuldigung, aber das sehe ich ganz anders.
Das überzeugt micht nicht.
Da muss ich Ihnen/dir wirklich/deutlich widersprechen.
Glauben Sie/ Glaubst du wirklich, dass ....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass...

Ergänzen/Differenzieren
Ich würde gern noch etwas dazu ergänzen.
Ich würde dazu gern noch etwas ergänzen.
Darf ich dazu Folgendes ergänzen.
Ich möchte Folgendes hinzufügen.
Ich denke, da müssen wir Folgendes unterscheiden.
Ich würde das gern etwas genauer erläutern.
Das scheint mir zu wenig differenziert.
Ich würde gern noch einen anderen Punkt ansprechen.
Dürfte ich etwas dazu sagen?
Entschuldigung, ich würde gern etwas dazu sagen.
Zu diesem Punkt möchte gern Folgendes anmerken.
Ich würde gerne eine Bemerkung zu diesem Thema machen.















die Ansicht          意見
anschließen         附加
die Bedenken      疑慮
übersehen           忽視
erscheint             出現
fraglich               有問題的
widersprechen    反駁
ergänzen              補充
unterscheiden      區別
erläutern              詳細說明
ansprechen          針對問題提出或響應
anmerken            補充說明
die Bemerkung    評語
wie im Folgenden dargelegt 如下所述

沒有留言:

張貼留言