2014年7月25日 星期五

Adjektive mit Präposition

1. Die deutsche Wirtschaft ist von Rohstoffimporten abhängig.
2. Entscheidend für den Erfolg war seine große Ausdauer.
3. Kaum ein Mensch ist frei von Vorurteilen.
4. Der Sänger ist bei jung und alt beliebt.
5. Als erster wurde Musiklehrer auf den begabten Jungen aufmerksam.
6. Ich bin immer gut zu Greta. Warum ist sie nur böse auf mich.
7. Die Regierung ist zu harten Maßnahmen entschlossen.
8. Bist du mit meinem Vorschlag einverstanden?
9. Prof. Rau wurde durch seine neuartige Krebstherapie weltweit bekannt.
bekannt sein für etwas 
bekannt durch etwas 
10. Viele Bürger sind um die Zukunft ihres Lands sehr besorgt.
11. Womit sind die Wissenschaftler beschäftigt?
12. Hundert Euro sind genug für Walter, mehr Geld bekommt er nicht.
genug haben von 
genug sein für
13. Wir sind an einem schnellen Abschluss der Arbeiten interessiert und für jede         Hilfe dankbar.
14. Nehmen Sie sich so viele Äpfel, wie Sie wollen, ich habe genug davon.
15. Der Reisende war froh über die Ankunft des Dolmetschers.
16. Manche Schülerin ist in ihren Lehrer verliebt.
17. Arbeitest du noch an dem Artikel? Nein, ich bin schon lange damit fertig.
18. Keiner der Prozessbeteiligten war glücklich über die Entscheidung des    
      Richters.
19. Diese Bergtour kann gefährlich sein, besonders für wenig Geübte.
20. Sie haben keine Ahnung, wozu dieser Mensch in seinem Zorn fähig ist.
21. Wir waren alle neugierig auf Barbaras Freund.
22. Zusätzlich zur Opernkarte bekam er auch ein Programm.
23. Dieses Klima ist für Herzkranke sehr ungesund.
24. Seien Sie nett zu ihren Mitmenschen!

沒有留言:

張貼留言