2014年7月15日 星期二

Satzstellung

Zeit vor Ort
Sie leben seit zwei Jahren in Berlin

TeKaMoLo = temporal wann? - kausal warum? - modal wie ? - lokal wo?
Wir bleiben am Samstag wegen des Fußballspiels bestimmt zu Hause.

Dativ vor AKK
Ich schenke dem Mädchen den Ball.
因為schenken是跟ball有關,所以ball是直接受詞,用AKK
Mädchen 是間接受詞,所以用Dativ
在造句的時候要注意名詞是不是Dativ+Plural(字尾要加n)
或者名詞是不是N-Deklination

AKK vor Dativ bei Personalpronomen
Ich schenke ihn ihr.
如果直接與間接受詞都是代名詞,則AKK在Dativ之前

Pronomen nach Verb(-Subjekt)
Wann schenkst du ihn den Kindern?

Wichtigste Ergänzung zum Verb am Satzende bzw. vor Verb 2.
Ich bringe heute auf dem Weg nach Hause den Ball mit.


動詞的各種組合
Verb+N
Ich schlafe

Verb+N+A
Das Kind malt ein Bild.

Verb+N+D(極少數的動詞適用這類)
Ich helfe dir.
Das Haus gefällt mir.

antworten
begegnen
danken
fehlen
folgen
gelingen
glauben
gratulieren
nützen
raten
schmecken
vertrauen
widersprechen
zuhören
zuschauen

Verb+N+D(物)+A(人)
具有給予,接受,說,沉默意義的都是此類動詞
Ich schenke meiner Tochter ein Fahrrad.

沒有留言:

張貼留言